Königswürde im Schützenvereins Hemmerde 1827 e.V.

Informationen rund um die Königswürde

Schützenkönig zu werden ist nicht schwer − und es zu sein natürlich auch nicht.
Selbst wer sich spontan dazu entscheidet, wird ein unbeschwertes Fest genießen. Weil der Vorstand des Schützenvereins Hemmerde und insbesondere der Königsadjudant den Majestäten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie können aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen und werden feststellen: Sämtliche Wünsche lassen sich ohne Probleme auch kurzfristig planen und umsetzen.

Wie wird man Schützenkönig in Hemmerde?

Eigentlich ist es ganz einfach: Zum Vogelschießen kommen, treffsicher sein und den letzten Schuss setzen.

Entgegen vieler Meinungen ist es nämlich durchaus möglich, absolut spontan Schützenkönig zu werden. Durch die Unterstützung und Erfahrung des gesamten Vorstandes und insbesondere des Königsadjudanten lässt sich alles ohne Probleme auch kurzfristig planen.

Es wird sich um alles gekümmert. Wenn Sie von der Vogelstange nach Hause kommen, ist dieses schon geschmückt und für den Empfang des Schützenvereins von uns vorbereitet. Bei der spontanen Kleiderbeschaffung können wir Sie mit Adressen, Telefonnummern und erfahrenen Menschen, die gerne mit Rat und Tat behilflich sind, unterstützen. Wer allerdings doch lieber langfristig vorbereitet sein möchte, kann uns auch im Vorfeld des Schützenfestes schon ansprechen - selbstverständlich unter dem Siegel der Verschwiegenheit.

Welche Verpflichtung kommt auf das Königspaar zu?

Natürlich gehen der König, die Königin und der Hofstaat auch Verpflichtungen ein und haben Aufgaben zu erfüllen. Aber genau das ist es doch, was das Schützenjahr zu einem besonderen Jahr macht. Die gemeinsamen, von vielen erwarteten und von allen umjubelten Auftritte, die Gemeinschaft, die Freude und der Spaß. Das Erkennen, wie modern und jung Traditionspflege sein kann. Auf dem Hemmerder Schützenfest gibt es Termine wie zum Beispiel Kirchgänge und Festzüge. Es gibt Aufgaben wie Königstanz und Königspolonaise. Auch Verpflichtungen wie zum Beispiel Gratulationen, Ehrungen und Begrüßungen gehören dazu. Doch nichts davon ist eine Belastung, da man sich immer unter Gleichgesinnten befindet und überall spürt, welchen Stellenwert das Amt des Schützenkönigs in unserem Dorf hat.

Was für Kosten kommen auf den König zu?

Diese Frage lässt sich natürlich nicht mit einer genauen Zahl beantworten, da jeder "sein" Fest in vielerlei Hinsicht individuell gestaltet und somit auch die Höhe der Kosten variiert.

Es wird eine Hofstaat-Umlage von ca. 200 Euro pro Paar erhoben. Das ergibt bei z.B. 14 Paaren 2.800 Euro

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass der König mit ca. 6.800 Euro ein tolles und unvergessliches Fest feiern kann, welches den Beteiligten ein Leben lang in Erinnerung bleibt. Somit belaufen sich die Kosten für den König auf ca. 4.000 Euro für das gesamte Schützenjahr. Kosten für Kleidung, wie zum Beispiel das Königinnenkleid, und private Veranstaltungen sind hier nicht berücksichtigt.

Welche Termine sind im Laufe des Schützenjahres wahrzunehmen?

Natürlich können hier nicht alle Termin genau datiert aufgelistet werden. Aber als grobe Einschätzung können die Termine schon angesehen werden.

  • Juni:

    Teilnahme von Königspaar und Hofstaat am Schützenfest in Hemmerde.


  • Oktober:

    Herbstversammlung der eigenen Kompanie mit König

    Gesamtvorstandssitzung mit König


  • Februar / März:

    Generalversammlung mit König

    Jahreshautpversammlung der eigenen Kompanie mit König

    Frühlingsfest der Interessensgemeinschaft der Schützenvereine des Kreises Unna mit Königspaar und Hofstaat


  • Mai / Juni:

    Rüschereinigung mit Königspaar

    Teilnahme an den Schützenfesten der Schützenvereine Lünern oder Stockum-Siddinghausen-Westhemmerde an Pfingsten mit Königspaar und Hofstaat.

    Teilnahme am Schützenfest der Bruderschaft St. Michael Holtum mit Königspaar und Hofstaat


  • Juni:

    Exerzieren und Vogeltaufe mit Königspaar

    Schützenfest in Hemmerde: Königspaar wird Freitags zum Festkommers abgeholt.

    Frühstück am Samstag und anschließendes Vogelschießen


Weiterhin kann der König sehr gerne an den Veranstaltungen der Kompanien jederzeit teilnehmen.

Copyright:
Schützenverein Hemmerde 1827 e.V.

Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss