Sebastian folgt auf Sebastian

Hemmerdes Schützen haben einen neuen König.

Der Schützenverein Hemmerde hat ein neues Regentenpaar. Nachdem Sebastian Gräwe und Carina Guthardt pandemiebedingt drei Jahre in Hemmerde die Königswürde inne hatten, wurden sie heute durch das neue Königspaar Sebastian Schöbel und Michelle Glomb abgelöst.

Am frühen morgen zog traditionell das Tambourkorps durch unser Dorf, um die Schützen und Hemmerder Bürger mit Marschmusik zu wecken, damit auch ja niemand das große Ereignis verpassen würde. So fuhren die Spielmöpse mit ihrem Vereinswagen durchs Dorf und hielten an vielen Stationen an, um den Hauptleuten und Ehrenmitgliedern ein Ständchen zu bringen. Ganz besonders freute sich in diesem Jahr der Ehrenhauptmann Rolf Lübbert, der an seiner Wohnanschrift in Bramey-Lenningsen besucht wurde.

Um 08:30 Uhr trat das Bataillon am Ehrenmal in der Dorfmitte an. Dort wurde der Toten und Verstorbenen gedacht und es wurde ein Kranz niedergelegt. Anschließend ging zum alten König, wo es leckere Schnittchen und gekühlte Getränke zur Stärkung gab. Wie in jedem Jahr war die überall aufzugreifende Frage unter den Schützen: "Wer wird neuer König in Hemmerde?" Das Wetter spielte diesmal hervorragend mit und so konnten sich die Schützen im Garten unter aufgestellten Pavillons und unter Bäumen ein schattiges Plätzchen suchen und sich ausgiebig stärken. Gegen 10:30 ließ der am Vorabend frisch beförderte Oberstleutnant das Bataillon zum Abmarsch in die Vogelwiese antreten. An der Vogelwiese angekommen wurden wir bereits durch unsere befreundeten Gastvereine und Vertreter aus Rat und Politik erwartet. Nach einer kurzen Ansprache ging es dann dem Vogel ans Holz. Nachdem die Ehrenschüsse abgegeben wurden, dauerte es bis zum 27. Schuss, bis das erste Fässchen zu Boden fiel. Fässchen Nummer zwei viel mit dem 35. Schuss und Nummer drei mit dem 58. Schuss. Das Namensschild fiel mit dem 51. Schuss.

Anschließend dauerte es bis zum 125. Schuss, ehe sich Pascal Banner die mittlere Krone sichern konnte. Mit dem 148. Schuss holte Marcel Langes den Apfel und mit dem 159. Schuss Peter Richter das Zepter. Da unser Königsvogel in Andenken der vergangenen beiden ausgefallenen Schützenfeste in diesem Jahr drei anstatt eine Krone hatte, konnte sich Michael Hengst mit dem 163. Schuss die linke Krone holen und Holger Borkowski mit dem 189. Schuss die rechte Krone.

Nachdem alle Insignien vom Vogel gerupft waren lichtete sich das Feld der Schießkandidaten, bis sich letztendlich eine kleine Gruppe von 5 Schützen herausstellte, die augenscheinlich den Rest vom Vogel für sich haben wollten. Es dauerte aber dann noch bis zum 346. Schuss, ehe Sebastian Schöbel den letzten Schuss abgab und die ganzen Reste des Vogels aus dem Kasten holte.

Die Freude war riesengroß und man ließ Sebastian hochleben. Sebastian nahm seine Freundin Michelle Glomb zur neuen Schützenkönigin. Auch der Hofstatt war schnell zusammengestellt, so dass man sich dann auch zügig zum neuen König begeben konnte, wo es für die Schützen Freibier gab.

Um 19:30 Uhr ist heute Abend der Empfang der Gastvereine im Festzelt am Hellweg und die Königsproklamation. Anschließend wird noch bei Musik der Partyband ZickZack wieder bis in den frühen Morgen gefeiert, getanzt und gelacht.

 

Auf unser neues Königspaar ein kräftiges HORRIDO!!!

Copyright:
Schützenverein Hemmerde 1827 e.V.

Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss