Hemmerde hat einen neuen Kinderkönig

Mit dem Kinderschützenfest am Freitagnachmittag beginnt traditionell das Hemmerder Schützenfest.

Die Wettervorhersage sagte nichts Gutes voraus. Es sollte laut der Wetterfrösche den ganzen Freitag über regnen und am Mittag sogar Gewitter einsetzen. Aber daraus wurde zum Glück nichts. Im Gegenteil, der Wettergott hatte ein Einsehen mit unseren jüngsten Dorfbewohnern und ließ von einem blauen Himmel mit Schäfchenwolken die Sonne scheinen. So fanden sich viele Kinder mit ihren Eltern an der Bäckerei Stricker ein und marschierten unter den Klängen des Tambourkorps Hemmerde gemeinsam mit der amtierenden Kinderkönigin Anna-Sophie, ihrem Prinzgemahl Louis und dem Königspaar Sebastian und Carina zum Festplatz am ehemaligen Bürgerhaus.

Dort angekommen erwarteten die Kinder viele Überraschungen. Es gab ein Bällebad, Kinderschminken, ein Kettenkarussell, einen Luftballonkünstler und weitere Aktionen für die Kleinsten. Sogar eine Tombola mit vielen tollen Preisen war vorhanden. Ebenfalls durften natürlich ein Waffel- und Kuchenstand sowie die Mandel- und die Pommesbude nicht fehlen. So hatten die Kinder viel Spaß und verbrachten die Zeit mit tollen Spielen und ließen sich beispielsweise beim Kinderschminken zu manch tollen Tieren und Fabelwesen schminken.

Während im Festzelt die Stimmung immer besser wurde, rangen vor dem Zelt die Königs- und Königinnenanwärter beim Armbrustschießen um die Krone und somit um die Nachfolge von Anna-Sophie und Louis. Mit dem 160. Schuss war es dann endlich so weit und Luca Schorn holte den Vogel von der Stange und ist neuer Kinderkönig von Hemmerde. Zu seiner Königin nahm er Amelie Denno.

Die Krone ging mit dem 7. Schuss an Fynn Kiesenberg. Mit dem 19. Schuss sicherte sich Amelie Scholz das Zepter. Den Apfel holte sich mit dem 6. Schuss Janne Bienengräber.

Anschließend gab es im Festzelt die Königsproklamation und den Königstanz. Und man konnte es schon erahnen...die Kinder hatten enormen Spaß, sprangen und hüpften mit Begeisterung über die Tanzfläche.

Am Abend tritt das Bataillon am Ehrenmal an und holt das amtierende Königspaar ab und marschiert zum Festzelt, wo es im Anschluss Ehrungen und Auszeichnungen für die erfolgreichen Schützen des letzten Jahres gibt. Anschließend gibt es bei leckeren Haxen und Schnitzeln vermutlich noch das ein oder andere kühle Getränk.

Am morgigen Samstag treten die Schützen um 08:30 Uhr am Ehrenmal an. Bevor es dann in die Vogelwiese geht, kehrt das Bataillon noch zu einem ausgiebigen Frühstück beim amtierenden König ein.

Auf ein tolles Schützenfest 2022 

HORRIDO!!!

Copyright:
Schützenverein Hemmerde 1827 e.V.

Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss