Biwak 2021

Am Samstag, 25.09.21, feierte der Schützenverein Hemmerde 1827 e.V. sein Biwak.

Nach mehr als 2 Jahren konnte endlich wieder eine Schützenveranstaltung durchgeführt werden. Unter strengen Hygienebedingungen veranstaltete der Schützenverein sein Biwak auf dem Hof Kiesenberg. Major Emming ließ das Bataillon antreten und Oberst Kratzke begrüßte die anwesenden Schützen und das mittlerweile im 3. Jahr regierende Königspaar Sebastian Gräwe und Carina Guthardt. Insgesamt fanden sich bei besten Wetterbedingungen knapp 80 Schützen auf dem Hof Kiesenberg ein. Nachdem der Oberst die anwesenden Schützen begrüßt hatte, wies er nochmals deutlich auf die bestehenden Hygienerichtlinien hin. So mussten sich alle Schützen und deren Partner*innen mittels der Corona-, oder Luca-App registrieren. Wer eine dieser Apps nicht auf seinem Handy hatte, musste sich in den ausgelegten Listen eintragen. An mehreren Stellen auf dem Festgelände standen Desinfektionsspender und auch die Thekenmannschaft war bestens vorbereitet und hatte entsprechende Maßnahmen getroffen. Auch wurden die entsprechenden Impfnachweise kontrolliert. So konnte nach der Begrüßung durch den Oberst unter den Klängen von unserem Tambourkorps und dem Blasorchester Hilbeck/Hemmerde eine kleine Runde durch unser schönes Dorf marschiert werden. Manch einem Schützen war anzumerken, dass er es vielleicht gar nicht mehr gewohnt war, solch eine Strecke zu marschieren. Nachdem durch den stellv. Kassierer und den Bataillonsschriftführer die Wertmarken an die anwesenden Schützen verteilt wurden, begann ein regelrechter Sturmlauf auf den Ausschankwagen. So trocken waren die Kehlen der Schützen.

Nachdem sich die Schützen gestärkt hatten, bat Major Emming um Ruhe und Oberst Kratzke bat einzelne Schützen zur Ehrung nach vorne. Da in diesem und im letzten Jahr unsere Schützenfeste ausfallen mussten, wurden beim Biwak am Samstag die Ehrungen für 2020 und 2021 durchgeführt. So kam es, dass in diesem Jahr 2 Jubelkönigspaare anwesend waren. für 2020 wurden Wolfgang und Elvira Hoffmann und für 2021 Bernd und Inge Lehmhaus geehrt. Danach wurden die Ehrungen für 25jährige Mitgliedschaft im Verein ausgesprochen. Anschließend gab es für einige Schützenbrüder noch eine besondere Ehre. Diese wurden nämlich bei Erreichen des 75. Lebensjahres und mindestens 10jähriger Vereinszugehörigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Als alle Schützen mit einer Anstecknadel und den entsprechenden Urkunden ausgestattet waren, ließ der Oberst auf die geehrten Schützen, den Verein und das Dorf Hemmerde ein 3mal kräftiges HORRIDO erklingen.

Danach ging es zum gemütlichen Teil über. die beiden Kapellen spielten noch das ein oder andere Lied und bei gekühlten Getränken und heißen Würstchen wurde noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

Copyright:
Schützenverein Hemmerde 1827 e.V.

Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss