neuer Standort für Kugelfang

Der alte Kugelfang des SV Hemmerde hat einen neuen Standort bekommen.

Am Samstag, 12.06.21, traf sich der Bataillonsvorstand am frühen Nachmittag vor dem Carekauf, um gemeinsam mit König Sebastian "Schnabel" Gräwe den alten Kugelfang umzusetzen.

Da der Vorplatz vor dem Carekauf-Markt neu gestaltet werden soll, musste der seit einigen Jahren dort aufgestellte alte Kugelfang weichen. Man hatte sich seitens des Vorstands einige Gedanken gemacht, wo der alte Kasten aufgestellt werden sollte. Schließlich hingen viele Erinnerungen an dem Schätzchen und er hat über die Jahrzehnte vielen Königsvögeln ein würdevolles, wenn auch kurzes Zuhause geboten.

So hatte man sich darauf geeinigt, dass der alte Kugelfang auf die andere Straßenseite in der Anlage der Sparkasse, unter der dortigen großen Kiefer einen neuen Standort bekommen sollte. Dazu trafen sich der Bataillonsvorstand mit ihren Frauen, um gemeinsam dem schweren Kasten ans Gebälk zu gehen. Zunächst wurde das Unkraut unter der Kiefer entfernt. Der dort aufgestellte Schaukasten der "Dorfgemeinschaft Hemmerde" musste genauso weichen, wie der nicht wirklich ansehnliche Bodendecker. 

Wobei sich der Schaukasten doch sehr widerspenstig darstellte und den Anwesenden noch erhebliche Probleme bereiten sollte. Nachdem die Schrauben der Halterungen gelöst wurden, konnte man mit viel Kraft den alten Kasten umwerfen und gemeinsam auf einen bereitgestellten Lkw verladen. Als es dann aber an die Punktfundamente ging, begannen die Probleme. Zunächst wurden die Fundamente teilweise freigelegt und dann mit viel Körperkraft aus dem harten und trockenen Boden entfernt. Eigentlich kein größeres Problem, bis man dann in einem der Löcher frei liegende, blanke Telefonkabel entdeckte. Alle Mutmaßungen, wo denn diese Kabel hinführen würden, oder ob sie überhaupt noch belegt waren kamen zu keinem vernünftigen Ergebnis. Schließlich wurde der Schaukasten schon vor vielen Jahren aufgestellt und dabei wurde vermutlich unwissentlich eine Telefonleitung mit in die Fundamente eingegossen. Beim Entfernen der Fundamente wurde dann jetzt die Leitung herausgerissen. Alles Grübeln nutzte nichts, man kam zu keinem Ergebnis, wohin diese Leitung überhaupt führte. Bis dann schließlich nach kurzer Zeit die Polizei vor Ort erschien und sich vor Ort erkundigte, da es auf der Leitstelle einen Leitungsalarm geben habe.

Jetzt war es allen Anwesenden klar...das Telefonkabel gehörte zur Volksbank und wir hatten durch das Entfernen der Fundamente das Telefonkabel gekappt und somit die Volksbank-Filiale vom Netz genommen. Nichts ging mehr...die Automaten blinkten auf Störung, es gab kein Geld mehr und ein Wachdienst erschien zu allem Überfluss auch noch. Aber Hemmerde wäre nicht Hemmerde, wenn wir uns nicht zu Helfen wüssten. Ein, zwei Telefonate und zwei Schützenbrüder erschienen mit ihrem nötigen Equipment und reparierten notdürftig aber fachkundig die Leitung wieder. In den nächsten Tagen wird die Störung offiziell behoben werden. 

Nachdem dieser Schrecken verdaut war, wurde dann mit Hilfe eines Traktors der alte Kugelfang aufgenommen und an seinen neuen Platz unter der Kiefer transportiert. Durch König Schnabel wurde unter Mithilfe von Iris Kiesenberg der Kasten neu bepflanzt und das Bewässerungssystem wurde installiert. Jetzt kann der alte Kasten an neuer Wirkungsstätte an viele vergangene Schützenfest und Kämpfe um die Königswürde erinnern.

 

Copyright:
Schützenverein Hemmerde 1827 e.V.

Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss