Reinigung der Hemmerder Rüsche

Zur Reinigung der Hemmerder Rüsche trafen man sich am Donnerstag, 02.06.22.

Um !6 Uhr ließ Oberst Christian Kratzke die anwesenden Schützen, Kameraden unseres befreundeten BW-Bataillons aus Königsborn und König Schnabel mit Königin Carina sich am Eingang der Rüsche einfinden. Man wollte traditionsgemäß die Sträucher und das Grün zurückschneiden, den Weg und die beiden ehemaligen Waschbecken säubern.

So fanden sich ca. 20 Paar helfende Hände ein und machten sich mit Schüppe, Astschere, Harke und Freischneider daran, dem Grün zu Leibe zu rücken. Man kam zügig voran und konnte schon schnell ein sichtbares Ergebnis erkennen. Problematisch war, das aus dem zweiten Becken der Abfluss nicht geöffnet werden und so das Wasser nicht ablaufen konnte. Gut ist, wenn man in so einer Situation jemanden im Bataillonsvorstand hat, der auch gleichzeitig Chef der Hemmerder Feuerwehr ist. So wurde kurzerhand mit einer Tauchpumpe und einem erforderlichen Stromaggregat das Becken so weit leer gepumpt, dass man es einigermaßen säubern konnte.

Nach knapp 3 Stunden war die Arbeit erledigt und die Helfer konnten sich bei unserem stellvertretendem Kassierer und Schriftführer im Garten auf ein kühles Getränk und eine heiße Wurst und Steak freuen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle helfenden Kameraden des Schützenvereins und der Bundeswehr. Nun erstrahlt unsere Rüsche wieder im sauberen Glanz und das Schützenfest kann kommen.

Copyright:
Schützenverein Hemmerde 1827 e.V.

Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss